Zum Inhalt springen

Personen & Ansprechpartner

Künstlerische Leitung LiedDuo

Ingeborg Danz

Ingeborg Danz, Musikerin und Gestalterin, studierte an der Musikhochschule Detmold zunächst Schulmusik, nach dem Staatsexamen dann Gesang bei Prof. Heiner Eckels. Schon während des Studiums gewann sie zahlreiche Wettbewerbe und setzte ihren Schwerpunkt im Konzert- und Liedbereich. Eine besonders enge und lebendige Zusammenarbeit entwickelte sich mit der internationalen Bach-akademie Stuttgart und Helmuth Rilling und dem Collegium Vocale Gent unter der Leitung von Philippe Herreweghe.
Im Laufe ihrer Karriere war und ist sie ein gefragter Gast auf den großen Konzertpodien im In- und Ausland. Ihr Repertoire umspannt den Zeitraum vom Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik. Die Musik Johann Sebastian Bachs hat in ihrer musikalischen Laufbahn einen zentralen Stellenwert, die Komplexität dieser Klangwelt berührt und fasziniert sie und so ist sie auch der Neuen Bachgesellschaft als Direktoriumsmitglied eng verbunden, die es sich als Ziel gesetzt hat, die Verbreitung Bachs und deren lebendige Pflege an wechselnden Orten zu befördern. Seit 2017 ist sie Künstlerische Leiterin im Fach LiedDuo des Internationalen Schubert-Wettbewerbs Dortmund.


Künstlerische Leitung Klavier

Ian Fountain

Prof. Ian Fountain, geboren 1970, wurde 1989 im Alter von 19 Jahren zum jüngsten Gewinner der Arthur Rubinstein Piano Masters Competition in Tel Aviv. Seitdem ist er in zahlreichen Konzerten in Europa, den USA und im Fernen Osten mit den führenden Orchestern aufgetreten. In Polen trat er anlässlich des 150. Todestages von Chopin mit dessen beiden Klavierkonzerten in Krakau auf. Als Konzertpianist gastierte er auf den Bühnen großer Städte wie New York, Chicago, Paris, Berlin, Madrid und Jerusalem. Er ist regelmäßiger Gast bei internationalen Musikfestivals wie dem Prager Frühling, dem Schleswig-Holstein Musik Festival oder dem Enescu Festival Bukarest.
Ian Fountain hat viele gefeierte Einspielungen veröffentlicht, u.a. Klaviersonaten des 20. Jahrhunderts bei EMI, Beethovens Diabelli Variationen (CRD), sowie die gesammelten Werke von Rachmaninov, Beethoven und Mendelssohn bei Hänssler Classics zusammen mit David Geringas.
Seit 2001 ist er Professor für Klavier an der Royal Academy of Music, London. Ian Fountain ist Künstlerischer Leiter im Fach Klavier des Internationalen Schubert-Wettbewerbs Dortmund.


Vorsitzender

Stefan Heucke

Das Werkverzeichnis von Stefan Heucke (*1959) umfasst über 120 Werke aller Gattungen, Opern, Oratorien, Sinfonien, Konzerte, geistliche Musik, Kammermusik und Lieder. Seine Werke werden in der ganzen Welt von prominenten Orchestern und Solisten aufgeführt. Zahlreiche seiner Werke liegen als CDs und Rundfunkproduktionen vor. Besonderes Aufsehen erregte seine große Oper über „Das Frauenorchester von Auschwitz“ (2006). Heucke war Composer-in-residence bei mehreren Orchestern und internationalen Festivals. 2016 eröffnete der neue Bochumer Konzertsaal seine Tore mit Heuckes Kantate Baruch ata Adonaij – Gesegnet seist Du Herr“. 2017 wurde seine abendfüllende „Deutsche Messe“ für Soli, Chor und Orchester anlässlich des Luther-Jahres in Berlin vom Deutschen Symphonie-Orchester und dem Berliner Rundfunkchor
uraufgeführt. 2021 erhielt Heucke drei Aufträge für zwei neue Opern und eine Markus-Passion für Soli, Chor und Orchester für das Bach-Fest in Münster 2024. Seit 1996 werden Heuckes Werke bei Schott Music International verlegt. Er lebt als freischaffender Komponist abwechselnd in Deutschland und in Italien.


Foto: Gerd Seidel

Schirmherr

Prof. Dr. Norbert Lammert

Bundestagspräsident a.D.
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V


Leitung Künstlerisches Betriebsbüro

Michael Vornhusen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Finn Löw


Wettbewerbssekretariat und Buchhaltung

Hela Mikkin

Gastfamilienbetreuung

Sophia Boettcher-Willig