Zum Inhalt springen

Die Jury – LiedDuo 2023

Deutschland | Juryvorsitzende

Ingeborg Danz

Ingeborg Danz, Musikerin und Gestalterin, studierte an der Musikhochschule Detmold zunächst Schulmusik, nach dem Staatsexamen dann Gesang bei Prof. Heiner Eckels. Schon während des Studiums gewann sie zahlreiche Wettbewerbe und setzte ihren Schwerpunkt im Konzert- und Liedbereich. Eine besonders enge und lebendige Zusammenarbeit entwickelte sich mit der internationalen Bach-akademie Stuttgart und Helmuth Rilling und dem Collegium Vocale Gent unter der Leitung von Philippe Herreweghe.
Im Laufe ihrer Karriere war und ist sie ein gefragter Gast auf den großen Konzertpodien im In- und Ausland. Ihr Repertoire umspannt den Zeitraum vom Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik. Die Musik Johann Sebastian Bachs hat in ihrer musikalischen Laufbahn einen zentralen Stellenwert, die Komplexität dieser Klangwelt berührt und fasziniert sie und so ist sie auch der Neuen Bachgesellschaft als Direktoriumsmitglied eng verbunden, die es sich als Ziel gesetzt hat, die Verbreitung Bachs und deren lebendige Pflege an wechselnden Orten zu befördern. Seit 2017 ist sie Künstlerische Leiterin im Fach LiedDuo des Internationalen Schubert-Wettbewerbs Dortmund.


Deutschland

Elisabeth Ehlers

Elisabeth Ehlers wurde in Wuppertal geboren und wuchs in einem kunstsinnigen Elternhaus auf. Ins Konzert zu gehen war ihr von frühauf eine Passion, ihr Cellospiel weniger. Nach altsprachlichem Abitur und einjährigem Studienaufenthalt in England und in der Schweiz begann sie 1977 eine kaufmännische Lehre bei der Konzertdirektion Wylach, bei der sie bis 1983 insbesondere in den Bereichen Künstlermanagement und Tourneeplanung tätig war. Ihre Lieblingsbeschäftigung war die Planung der Liederabendtourneen von Dietrich Fischer-Dieskau.
1984 gründete sie mit Lothar Schacke das KünstlerSekretariat am Gasteig. Ihre ausgeprägte Liebe zum Lied und die Arbeit für und mit Irwin Gage brachten schnell den Kontakt zu interessanten Sängerinnen und Sängern, die Grundlage für die „Gesangsabteilung“ des KünstlerSekretariats am Gasteig, unter ihnen unvergessen und prägend Arleen Auger. Mit u.a. der Geigerin Julia Fischer und dem Dirigenten Václav Luks betreut sie zwei herausragende Künstler außerhalb des ‚Sängerfelds’. Ihr Beruf ist ihre Berufung und begeistert Elisabeth Ehlers nach wie vor.


Großbritannien

Ian Fountain

Prof. Ian Fountain, geboren 1970, wurde 1989 im Alter von 19 Jahren zum jüngsten Gewinner der Arthur Rubinstein Piano Masters Competition in Tel Aviv. Seitdem ist er in zahlreichen Konzerten in Europa, den USA und im Fernen Osten mit den führenden Orchestern aufgetreten. In Polen trat er anlässlich des 150. Todestages von Chopin mit dessen beiden Klavierkonzerten in Krakau auf. Als Konzertpianist gastierte er auf den Bühnen großer Städte wie New York, Chicago, Paris, Berlin, Madrid und Jerusalem. Er ist regelmäßiger Gast bei internationalen Musikfestivals wie dem Prager Frühling, dem Schleswig-Holstein Musik Festival oder dem Enescu Festival Bukarest.
Ian Fountain hat viele gefeierte Einspielungen veröffentlicht, u.a. Klaviersonaten des 20. Jahrhunderts bei EMI, Beethovens Diabelli Variationen (CRD), sowie die gesammelten Werke von Rachmaninov, Beethoven und Mendelssohn bei Hänssler Classics zusammen mit David Geringas.
Seit 2001 ist er Professor für Klavier an der Royal Academy of Music, London. Ian Fountain ist Künstlerischer Leiter im Fach Klavier des Internationalen Schubert-Wettbewerbs Dortmund.


Deutschland

Michael Gees

Michael Gees, Komponist, Pianist und Improvisator, ließ nach steiler Wunderkindkarriere als 15jähriger die Musik zunächst einmal hinter sich. Nach Studienjahren in Salzburg, Wien, Detmold und Hannover arbeitet er seit 1980 als freischaffender Komponist und Pianist. Er verbindet die Musik „alter Meister“ mit der Darbietung eigener Werke und tritt in Dialog mit den Persönlichkeiten der „Klassik“. Mit Leidenschaft widmet er sich der Improvisation, die stets einen Bestandteil seiner Klavierabende ausmacht. Damit geht er alte neue Wege.
Mit dem von ihm selbst gegründeten forum kunstvereint verwirklicht er, seit September 2001 im Consol Theater, sein Hauptanliegen: Künstlerische Zukunftsgestaltung. Beim eigenen Label kunstvereint, bei CPO und EMI sind etliche CDs veröffentlicht. Seit 2007 ist er mit Challenge Classics verbunden. Die dort erschienene Schöne Müllerin (mit Christoph Prégardien) wurde 2009 mit dem MIDEM Classical Award ausgezeichnet und wurde zugleich Recording of the Year.
Michael Gees ist international als hervorragender Liedbegleiter bekannt und konzertiert weltweit.


Deutschland

Daniel Heide

Der aus Weimar stammende Pianist Daniel Heide zählt zu den gefragtesten Liedbegleitern und Kammermusikern seiner Generation. Er studierte an der Franz-Liszt-Hochschule Weimar bei Prof. Ludwig Bätzel und erhielt wegweisende Anregungen bei Christa Ludwig und Dietrich Fischer-Dieskau.
Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Europa und viele Länder Asiens. Als Liedbegleiter und Kammermusikpartner ist er regelmäßiger Gast bei renommierten Festivals und gastierte in den wichtigsten europäischen Konzertsälen.
An den Hochschulen von Berlin (Hanns Eisler) und Weimar (Franz Liszt) unterrichtete er 13 Jahre Liedgestaltung, Kammermusik und Korrepetition. Diese Arbeit setzt er aktuell in Meisterklassen und privaten Coachings fort. Ein Hauptaugenmerk gilt der Förderung junger Liedsänger:innen und deren Klavierpartner:innen.
Neben seiner regen Konzerttätigkeit ist sein Wirken auf einer Vielzahl von CD-Veröffentlichungen dokumentiert.


Deutschland

Christine Schäfer

Die Sopranistin Christine Schäfer gehörte mit ihren internationalen Opern- und Konzertauftritten zu den erfolgreichsten Sopranistinnen unserer Zeit. Sie studierte an der Berliner Hochschule für Musik und vervollständigte ihre Ausbildung u. a. bei Arléen Auger und Dietrich Fischer-Dieskau. Sie arbeitete mit den bedeutendsten Dirigenten und Orchestern weltweit und wurde bei ihren Liederabenden von so bedeutenden Pianisten wie Daniel Barenboim, Christoph Eschenbach, Pierre-Laurent Aimard oder Graham Johnson begleitet.
Christine Schäfer ist seit 2006 Trägerin des Hessischen Kulturpreises. 2007 wurde sie mit dem „Echo Klassik“ für die beste Liedeinspielung ausgezeichnet. 2008 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. 2009 erfolgte die Berufung zum Mitglied der Akademie der Künste Berlin, 2013 zum Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Zum Herbstsemester 2015 wurde Christine Schäfer als ordentliche Professorin an die Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin berufen, an der sie bereits zuvor als Gastprofessorin unterrichtet hatte.


Schweden

Sonja Stenhammar

Die Konzert- und Opernsängerin, Musikwissenschaftlerin und international tätige Gesangspädagogin Sonja Stenhammar hat als Solistin zahlreiche Konzerte mit vielen der bedeutendsten Orchester gegeben und mehrere CDs bei EMI, Erato, EMS (Brüssel) und Grammont (Schweiz) aufgenommen. Sie wurde oft als Jurymitglied wichtiger internationaler Gesangswettbewerben eingeladen, wie dem internationalen Musikwettbewerb der ARD in München, dem Wagner-Wettbewerb in New York, Voce Verdiani in Busseto, dem Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau, dem Elly-Ameling-Wettbewerb in Haag, dem Maria-Callas-Wettbewerb in Athen, den Opernwettbewerben in Paris, Spoleto und Bilbao oder dem José-Carreras-Wettbewerb in Pamplone.
Nach Abschluss ihrer Gesangskarriere startete sie die Wilhelm Stenhammar International Music Competition (WSIMC) in Norrköping, Schweden, um jungen talentierten Sängern den Einstieg in ihre Gesangskarriere zu erleichtern. Heute ist die WSIMC einer der führenden Gesangswettbewerbe und seit 2009 Mitglied der World Federation of International Competitions (WFIMC).


USA

James Taylor

Mit einem umfangreichen Repertoire, das vom Mittelalter bis hin zur Gegenwart reicht, hat der lyrische Tenor James Taylor seiner Kariere hauptsächlich dem Oratorien- und Konzertfach gewidmet. Als einer der gefragtesten Bach-Tenöre seiner Zeit debütierte er mit der Matthäus-Passion unter Kurt Masur bei den New Yorker Philharmonikern. Seine Stimme hat ihn auf Tourneen durch die USA, Südamerika, Japan, Korea, Israel und an die bedeutendsten Konzerthäuser Europas geführt. Als Liedsänger konzertierte James Taylor mit den renommierten Liedspezialisten Helmuth Deutsch, Irwin Gage, Michael Gees, Jan Philip Schulze und Erika Switzer. Seit vielen Jahren richtet sich Taylors Interesse zudem auf Lieder mit Lautenbegleitung.
Seit 2005 ist er Professor für das Fach Early Music, Oratorien- und Liedgesang an der Universität Yale und gibt weltweit für Meisterkurse.
Mehr als 40 CD-Aufnahmen und zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen dokumentieren sein umfangreiches künstlerisches Schaffen.